Oktober 2017

Hiroyo Kitao

KÖRPER-GESCHEHEN: 身体事/SHINTAI-GOTO

– Through 'Körpergeschehen: 身 体事 / shintai-goto' (performance and workshop) I would like to issue the interchange and sharing of physical sensation with the participants. – H. Kitao

In den Workshops werden wir verschiedenen Körperempfindungen und -reaktionen begegnen, abhängig von der persönlichen Situation. Am Anfang steht die Wahrnehmung der Dinge, wie sie sind. Wir wenden uns aufrichtig unserer Körperempfindung zu und entdecken unseren vergessenen 'Körpersinn' wieder - dann können wir unser, sonst kaum wahrnehmbares, innewohnendes Potential realisieren.

Photo: naoKW
Photo: naoKW

Sonntag, 8. Oktober 2017

"Edge of Nougat"

Solo-Performance, Beginn 18.00 Uhr

Die Kante eines Stücks Nougat … etwas, das unbemerkt verschwindet, aber das existiert bevor man sich dessen gewahr wird…

 

Das Thema: die Potentialität dieses präsenten Körpers…

Die Performance kreiert eine Welt ohne Worte, sie geht über das Mitteilen von Bildern und das Erzählen von Geschichten hinaus. Sie lädt dazu ein und trägt die Hoffnung in sich, dass alle Anwesenden dabei eigene Empfindungen in sich entstehen lassen und Anderen, der physischen Welt, dem umgebenden Raum begegnen.

Verschiedene Zufälle, Unfälle und Geschehnisse, ereignen sich jetzt gerade auf der Welt… all das, was wir mit unseren Körpern tun können, die diesen Moment und diesen Raum teilen… Lebewesen oder leblose Dinge, physische Körper oder Geist und Seele… zwischen uns keine Grenzen. In diesem Moment und mit diesen Körpern, lasst uns die Möglichkeit wählen und die Existenz von etwas entdecken, was wir tun können.

 

“Edge of Nougat” ist Hiroyo Kitaos stille Soloreihe ohne Musik. 

4. - 6. Oktober 2017

Workshop 1

BioDynamik & Selbst-Körperbehandlung

Dieser Workshop gibt eine Anleitung zur natürlichen Selbst-Körperbehandlung und Selbst-Körperfürsorge durch den Fokus auf die natürlichen Fähigkeiten und Dynamiken des Körpers. Veränderungen weisen den Weg zur Entwicklung von Selbst-Körperfürsorge und zur Anerkennung des essentiellen Körperpotentials. Dieser kleine Gruppenworkshop für "Körperkonditionierung"  (Body Conditioning) basiert auf der Theorie der Biodynamik und wendet Körperübungen, Körperentspannung und sanfte Bewegung an. Er richtet sich an Tänzer und alle, die sich für Körperkonditionierung interessieren und Körperfürsorge entwickeln wollen oder die spezifische Probleme mit bestimmten Bewegungen haben.
Beitrag: 220 Euro
Zeiten: Mittwoch: 14 - 17 Uhr; Donnerstag + Freitag: 11 - 14 Uhr 

9. - 11. Oktober 2017

Workshop 2

Kreative Schöpfung

Wir suchen nach Schritten zum Ausdruck - indem wir feine Körperempfindungen wecken, primitiven Bewegungen nachspüren, der Umwelt und einem sich in ständiger Metamorphose befindenden Imaginations- und Körperdialog begegnen und die Erfahrung eines körperlichen Denkens entdecken. Dieser Workshop konzentriert sich auf die Wahrnehmung des (bewussten und unterbewussten) Sinnespotentials, das sich jeden Moment wandelt. Die Erfahrung in Achtsamkeit und Kreativität wird eine Inspirationsquelle für die "Möglichkeiten zu sein". Das Seminar ist offen für jeden, der an körperlichem Ausdruck und jeder Art von Kunst interessiert ist.
Beitrag 220 Euro 
Zeiten: Montag-Mittwoch, 11 - 14 Uhr und 15 - 17 Uhr

Auf Anfrage:

Persönliche sitzungen mit Hiroyo Kitao

Behandlung und Anleitung zur Selbst-Körperfürsorge.

Kitaos Technik und Methode basiert auf subtiler Sinneswahrnehmung und Selbstheilung. Die behutsame Körperarbeit und -behandlung vermittelt mehr Körperbewusstsein und Freiheit von Denken und Bewegung im täglichen Leben. Die Einzelsitzungen richten sich an Menschen mit Interesse am menschlichen Körper und/oder mit Problemen mit bestimmten Bewegungen im täglichen Leben.

Da die Termine begrenzt sind, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.

(60 Min./50 €)

Über Hiroyo Kitao

Hiroyo Kitao ist Performance Künstlerin aus Japan.

 

Das Konzept der Performance ist, "die Begegnung zwischen inneren Gedanken und Unterbewusstsein anzuregen"....

Die erste Abzweigung: Schrittweise entfernte sie sich vom Modern Dance, mit dem sie in ihrer Kindheit in der Nachfolge des deutschen Expressionismus (Mary Wigman) begann. Sie studierte verschiedene Formen der Körperarbeit (darunter Alexander Technik und Feldenkrais), die Theorie der Bio-Dynamics und angewandte Kinesiologie. Zudem arbeitete sie als Physiotherapeutin für Pina Bausch und die Tänzer des Wuppertaler Tanztheaters und begleitete die Truppe auf ihren Tourneen durch Europa und Japan. 1991 begann sie Solo Performances und Workshops zu geben, in ihrer eigenen Art der tiefen Erkundung von Körperempfindungen.

Die zweite Abzweigung: 1993 erhielt sie einen Doktortitel (Ph. D.) durch ihre medizinische Forschungsarbeit zur Beziehung zwischen Arteriosklerose und Immunologie. Unzufriedenheit und gewichtige Ambivalenzen begleiteten ihr Interesse an der wissenschaftlichen "Präventivmedizin".

1995: Öffentliche Aufführung der Performance "Time-Space" basierend auf ihrem neuen Konzept: Durch die Erforschung der verborgenen Wahrheit physischen Empfindens, bringt sie "körperliches Denken" in ihre Performance ein.

2001: Verschiedene Performances in Europa. Fasziniert von der Idee, dass der Körper ein Phänomen ist, bringt sie in ihren weltweiten Performances physische Reaktionen zum Ausdruck, die von Empfindungen als "körperlichen Gegenständen" hervorgerufen werden.

2003: Sie erhielt die Auszeichnung für außergewöhnliche Performance beim internationalen Theaterfestival in Moldawien

Aktuell konzentriert sie sich auf Solo Tanzaktivitäten und Kollaborationen mit Künstlern verschiedener Richtungen. Sie nennt ihre Arbeit "KÖRPERGESCHEHEN: 身体事 / SHINTAI-GOTO" , das bedeutet: der Ausdruck des Körpergeschehens, das für gewöhnlich bei körperlichem Wissen und Körperempfinden auf der unterbewussten Ebene beginnt. Ihre Workshops und experimentellen Performances zielen darauf, die Möglichkeitsräume der Kunst in unser tägliches Leben zu bringen.

Sie ist Dozentin am Graduiertenkolleg der Joshibi Universität für Kunst und Design (Tokyo), wo sie zur Bedeutung somatischen Empfindens in der Kunst und zur Potenzialität des Körpers lehrt.